Planen und Beraten
Überwachen und Prüfen im Bauwesen

Ingenieurgesellschaft Prof. Dr.-Ing. Hansen mbH
Dünnwandige Becherwerksschlote der Firma AUMUND

Dünnwandige Becherwerksschlote der Firma AUMUND

Die Firma AUMUND, Rheinberg, baut Vertikalförderer, die in sog. Becherwerksschloten stehen. Am Kopf der Bühne sind je nach Bedarf noch eine Stahlbühne und/oder ein Montageträger installiert. Die Schlote reichen von 12 m bis auf über 150. Die Seitenabmessungen der kastenförmigen Querschnitte betragen bis 2.000 mm, wobei wegen der Dünnwandigkeit bei größeren Abmessungen Längssteifen angeordnet werden.

Seit einigen Jahren führen wir die bemessungsrelevanten Nachweise für mittlerweile mehrere Hundert solcher dünnwandigen Schlote. Die Becherwerke werden rund um die Welt geliefert, sodass die Schlote neben den üblichen Eigen- und Förderlasten basierend auf mehreren Dutzend Wind- und Erdbebenregelwerken verschiedenster Länder ausgelegt worden sind.

Die Schlote wurden dabei entweder unter Zugrundelegung des Modells des wirksamen Querschnitts oder basierend auf komplexen Beulanalysen bemessen.

Leistungen
  • Tragwerksplanung für Erdbeben und Wind basierend auf internationalen Regelwerken

Zurück

Zurück