Planen und Beraten
Überwachen und Prüfen im Bauwesen

Ingenieurgesellschaft Prof. Dr.-Ing. Hansen mbH
Nachrechnung Bürogebäude

Nachrechnung Bürogebäude

Das bestehende Zentralgebäude der Aurubis AG in Hamburg sollte basierend auf aktuellen Regelwerken nachgerechnet werden. Dazu sollte eine Bauwerksprüfung nach VDI 6200 erfolgen.

Das Gebäude ist knapp 120 m lang und etwa 20 m breit. Es besteht aus verschiedenen Gebäudeteilen, die unterschiedlich hoch sind. Große Bereiche des Gebäudes bestehen aus Zwischen‐, Erd‐ und 1. bis 3. Oberschoss; das „Hochhaus“ im zentralen Eingangsbereich weist 6. Obergeschosse und ein Dachgeschoss auf. Das Gebäude ist nahezu vollständig unterkellert. Die Gründung erfolgt über eine Tiefgründung auf Betonpfählen.

Das Gebäude wurde in Massivbauweise errichtet. Teils erfolgt die Aussteifung über Stahlbetondecken und aussteifende Stahlbeton- und Wandscheiben, teils werden die Horizontallasten über Stahlbetonskelette abgetragen.

Die Gebäudeursprünge gehen auf die Jahre 1911/ 1912 zurück; in den 1950er Jahren erfolgten größere Umbau- bzw. Erweiterungsmaßnahmen. In den 1990er Jahren wurde dann noch ein Gebäudeteil mit Stahlrahmen aufgestockt.

Leistungen
  • Nachrechnung basierend auf aktuellen Regelwerken
  • Bauwerksprüfung VDI 6200

Zurück

Zurück