Planen und Beraten
Überwachen und Prüfen im Bauwesen

Ingenieurgesellschaft Prof. Dr.-Ing. Hansen mbH
Waagenbalken-Klappbrücke aus Holz

Waagenbalken-Klappbrücke aus Holz

Am alten Binnenhafen der Stadt Emden wurde eine Klappbrücke für eine Nutzung durch Fußgänger und Radfahrer errichtet. Die Klappe der als Waagebalken konstruierten Brücke trägt über eine Weite von ca. 8,50 m.

Brückenportal, Waagebalken sowie der Bohlenbelag und die Bohlenträger wurden aus Holz LHV-Bongossi hergestellt. Die Brückenhaupt- und -querträger (Grundrahmen der Klappe) sowie die Zugstangen und Diagonalen wurden aus Stahl gefertigt.

Die Fundamentrohre wurden gerammt; an diese Rohre wurde der Jochträger geschweißt.

Leistungen
  • Werksabnahmen und Bauüberwachung
  • Bauwerksprüfung basierend auf ZTV-ING, insb. Teil 9 Bauwerke Abschnitt 6 Bewegliche Brücken

Zurück

Zurück